Reefdesign


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Anilao 2014



Die ersten zwei Feburarwochen 2014 haben wir auf den Philippinen verbracht, genauer gesagt in Anilao. Von Manila gings noch circa 3 Stunden mit dem Auto ganz hinunter auf den Südzipfel der Insel Luzon. Dort hat Mike Bartick seine "Crystal Blue" Basis, die speziell auf die Anforderungen von Unterwasserfotografen ausgerichtet ist. Eigener Kamera-Raum, super Guides und natürlich (das wichtigste) eine abwechslungsreiche Unterwasserlandschaft.



Ausblick vom Restaurant


Die Habitate reichen von Seegraswiesen über Riffstrukturen bis zu Schlamm"wüsten". Also genau das richtige für uns ;-)


Seegraswiese
Riffbewohner
Melibe beim Fressen



Es gab so viel zu sehen und zu bestaunen, dass wir mit fast 2.500 Unterwasserfotos zurückgekommen sind. Dabei haben wir uns aber wirklich noch Zeit genommen zu beobachten und den Blick schweifen zu lassen....
Die Auswahl fällt bei so vielen Bildern natürlich schwer: mehr nach aquaristischen Gesichtspunkten? Mehr nach dem "Das-hab-ich-ja-noch-nie-gesehen" Effekt? Oder doch mehr nach ästhetischem Empfinden?
Im besten Fall natürlich alles zusammen! In diesem Sinne hoffe ich, dass die Bilder für ein paar entspannte Minuten mit Urlaubs-Feeling sorgen.


Anilao ist bekannt für seine Makro-Unterwasserwelt. Grossfische sucht man eher vergeblich, aber im Kleinen steckt unglaublich viel Schönheit...

Spirobranchus giganteus
Spirobranchus giganteus
Periclimenes colemani
Pontonides unciger - Schwarzkorallen Partnergarnele
Gorgoniengarnele
Cuapetes kororensis - Partnergarnele
Caprella - Widderkrebschen (Skelettgarnele)
Phycocaris simulans - Hairy Shrimp (Algengarnele)
Trapezia sp.
Huenia heraldica - Halimedakrabbe
Kyonemichthys rumengani - Seenadel
Bryaninops loki - Drahtkorallen-Zwerg-Grundel

Aber nicht nur für die kleinen Dinge braucht man ein gutes Auge, auch die grossen tarnen sich recht geschickt ...

Skorpionfische
Hairy Frogfisch - Anglerfisch
Butt
Antennarius
Octopus
Antennarius schwarz

Die Farbenpracht unter Wasser hat uns bei fast jedem Tauchgang zum Staunen gebracht. Von unseren bisherigen Urlauben sind wir ja schon einiges gewöhnt, aber Anilao kann gut mithalten...

Dendronephthya
Periclimenes imperator - Imperator Garnele
Azooxanthellate Gorgonien
bewachsener Wrackteil
Acropora
Anemone mit Petrolisthes

Aber nicht nur unter Wasser ist es in Anilao schön bunt - auch die Siedlungen am Meer bestechen durch ihre Farbenpracht ;-)

Ansiedlung am Meer

In dieser Gegend dürfen natürlich auch die ständigen Begleiter nicht fehlen: egal welches Habitat - bunte Nacktschnecken waren immer zu finden.

Nembrotha milleri mit Imperatorgarnele
Thecacera
Hypselodoris tryoni (im Hintergrund Colochirus robustus)
Diversidoris crocea
Phestilla melanobrachia - Tubastrea Nacktschnecke
Phyllidiopsis cardinalis - Warzenschnecke
Goniobranchus reticulatus
Chromodoris willani
Phyllidia picta
Flabellina rubrolineata
Nembrotha lineolata - Neonsternschnecke
Flabellina nobilis - Fadenschnecke
Nacktschnecke

Zum Abschluss noch ein paar "bizarre creatures" die uns vor die Kameralinsen geschwommen sind.

juveniler Geisterpfeifenfisch
Eunice aphroditois - Bobbitwurm
Geisterpfeiffenfisch Solenostomus
Tozeuma cf pavoninum
Siokunichthys nigrolineatus - Pilzkorallen-Seenadel
Achaeus japonicus - Orang Utan Krabbe
Good bye

Copyright by Reefdesign | info@reefdesign.eu

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü