Reefdesign


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


(azooxanthellate) LPS

Aquarien

Dieses Becken steht bei uns im Badezimmer ;-)
Die meisten darin gepflegten Korallen ernähren sich nicht (nur) von Licht, sondern auch oder ausschließlich von Zooplankton, das in Form von verschiedenem Frostfutter täglich mit einer Pipette verfüttert wird. Entsprechend dem Bedarf der Korallen ist das Becken eher schwach und vor allem blaulastig beleuchtet.
Die Strömung für diese Korallen zu optimieren war eine Herausforderung. Durch das Würfelmaß war eine laminare Ringströmung nicht zu bewerkstelligen. Daher wurde, zusätzlich zur Strömungspumpe, der Rücklauf als Rohr mit vielen Bohrungen senkrecht in der rechten, hinteren Ecke eingebracht, um eine gleichmäßige Durchströmung des Riffs zu gewährleisten.

Bewohner

1 Neopetrolisthes maculatus
1 Petrolisthes sp.

Zur Fotopage von LPS

Maße

50x50x60cm

TB 45x45x35cm



Technik

3x24Watt T5
(1x Weiß, 2x Blau)
1 Led Leiste im TB

1 Strömungspumpe
(Tunze)
1 Förderpumpe
1 Heizstab im Winter
2 PC Lüfter im Sommer
1 Abschäumer

Korallen

Tubastrea faulkneri
Tubastrea diaphana
Tubastrea micrantha
Rhizotrochus typus
Dendrophyllia gracilis
Catalaphyllia jardinei
Duncanopsammia axifuga
Euphyllia ancora
Euphyllia divisa
Balanophyllia


_____________________________________________________________________________________

NEWS


24.03.2014
Irgendetwas gefällt den Tubastrea micrantha nicht in den letzten Monaten. Wir haben schon alles mögliche probiert (neues Salz, anderes Futter, usw.), aber sie machen nur sehr zögerlich auf. Um so verwunderlicher, da die gelben Tubastreas und alle anderen LPS gut stehen und brav fressen...

01.03.2013

Unsere Zylinderrosen sind auf Wanderschaft. Der Knallkrebs buddelt mir Vorliebe dort, wo sie ihre Wohnröhren eingraben....

Der "alte"Abschäumer wurde gegen einen Tunze AS getauscht. Der Vorgänger war nicht schlecht, ist aber mit dem um 1cm schwankenden Wasserstand im TB nicht zurecht gekommen. Der neue kann das problemlos, ist dafür aber um einiges lauter. Naja, man kann nicht alles haben ;-)



12.04.2012
Die Polypenausbürgerungen der Tubastreas wachsen ganz schön schnell. Sie scheinen ans Aquarienleben optimal angepaßt zu sein, und auch der selbst gewählte Standort trägt wohl zum schnellen Wachstum bei.
Im Hintergrund ist die rosa Balanophyllia zu sehen. Auch sie hat inzwischen schon einen Plypen mehr....




04.08.2010

Seit einiger Zeit treibt wieder ein Wurm sein Unwesen im LPS-Becken. Wir hatten schon einmal so ein Tier, das damals seine Röhre einen Tubastrea micrantha - Stamm hinaufwand. Alle am Weg befindlichen Polypen wurden gefressen (das Polypengewebe wurde komplett verzehrt, übrig blieb nur ein angenagtes Skelett). Zum Glück konnten wir den Trojaner entfernen. Bei uns darf ja so ziemlich alles wohnen, aber die mit viel Mühe hochgepäppelten T. micranthas durfte er nicht auffressen!!!
Diesmal sitzt der Wurm offensichtlich im LS dirket unter einer Duncanopsammia axifungia. Als wir ihn entdeckten hatte er seine Röhre bereits den Stamm hinaufgewunden und einen Polypen von innen angenagt. Anbei mal ein Bild vom Loch.



Wir entfernten die Röhre an der Koralle und auch am LS. Doch der Wurm hat sich offensichtlich nur weit genug ins Gestein zurückgezogen und beginnt schon wieder eine neue Röhre zu bauen. Das Bild ist von heute Mittag:



Wenn er weiter so zügig baut, ist er morgen wieder in der Koralle. Bis jetzt haben wir den Wurm selbst noch nicht gesehen, er verläßt die Röhre scheinbar nie. Vielleicht kennt jemand ja das Tier? Wir waren bis jetzt bei der Bestimmung noch nicht erfolgreich.
Das Ärmchen, das am Bild zu sehen ist, an der momentanen Endstelle der Röhre ist übrigens von einem Schlagenstern ;-)


01.08.2010
Inzwischen ist unsere Pachycerianthus sp. - Sammlung auf drei Tiere angewachsen. Eine lilafarbene haben wir schon länger, dann kam eine weiße mit grünem Tantakelkranz mittig, seit einer Woche haben wir auch eine in rot mit grünem Kranz innen.




Juli 2010
Wolfgang konnte nicht widerstehen und hat aus einer Beckenauflösung einen Stein mit 4 Isaurus tuberculatus (Krustenanemonen) mitgenommen. Es handelt sich um azzoxanthellate Krusten - sie sind vor allem nachts offen und fressen alles bis zu Mysis-Größe.





März 2010
Unsere T. diaphana produzieren regelmäßig Polypenausbürgerungen (Planulalarven), die sich am LS an für sie geeigneten Stellen ansiedeln. Anfang März entdeckten wir zu unserer großen Freude auch erstmals Ausbürgerungen der T. faulkneri.




Copyright by Reefdesign | info@reefdesign.eu

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü