Reefdesign


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Critter Hunt

Aquarien

In Anlehnung an den (unserer Meinung nach) zweitschönsten Tauchplatz auf Bangka (Sulawesi/Indonesien) heißt unser 200L Becken "Critter Hunt" (der schönste Tauchplatz war übrigens "Three Brothers Rocks").
Es leben 12 Fische darin, Besucher finden meist aber nur 5 bis 6 davon....
Auch einige Krabben, ein Symioseknallkrebs mit seinen Grundeln und diverse Schnecken sind zu finden.

Es ist dies unser Weich- und Hornkorallenbecken. Zwar finden sich einige Montiporas für die Gobiodon, aber es dominieren Weichkorallen und Gorgonien.

Das Technikbecken haben wir ganz nach unserem Geschmack entworfen - wenig Technik dafür viele Algen & einige Korallen.

Höhere Algen finden sich auch im eigentlichen Becken in großer Quali- und Quantität. Neben Caulerpa prolifera, C. racemosa, C. serrulata C. sertularioides & C. taxifolia wuchern auch Halimeda discoidea sowie H. opuntia. Ein großes Büschel Halymenia komplettiert das Habitat, in dem eine Vielzahl an Kleinkrebschen, usw. wuselt. Diese sind wiederum ein ideales Futter für unsere Blaustreifenseenadeln, die Mandarinfische & die Höhlenlippfische.

Bewohner

1/1 Gobiodon okinawae
1/1 Gobiodon histrio
1/1 Gobiodon acicularis
1 Cryptocentrus cinctus
1/1 Wetmorella nigropinnata
1/1 P. splendidus
6 Cypraea moneta
2 Mespilia globulus

Zur Fotopage von Critter Hunt

Maße

100x40x50cm

TB 80x35x40






Technik

4x39Watt T5
4x24Watt T5 im TB
(je 2x Weiß, 2x Blau)

2 Strömungspumpen
(Tunze)
1 Förderpumpe
1 Strömungspumpe im TB
(Tunze)
1 Heizstab im Winter
3 PC-Lüfter im Sommer
1 Abschäumer
(Tunze Nano Reef Pack)
1 Selbstbau-Zeolith-Rieselfilter
(aus einer Plastikflasche)

Korallen

viele Gorgonien
Montiporaplatte hellbeige
Montiporaplatte grün
Pocillopora damicornis
Sinularia sp. grün
Sinularia lila/rosa
Sinularia dura
Sarcophyton elegans
Lobophytum sp.
usw usf




_______________________________________________________________________________________
NEWS

24.09.2014
Vor einigen Tagen sind 2 schwarze Korallengrundeln
Gobiodon acicularis eingezogen. Die gelben und die grünen haben ihr Revier abgesteckt und inzwischen herrscht schon wieder Ruhe im Becken. Große Korallen zum hineinkuscheln gibt es ja genug ;-)
Auch einer weiteren Gorgonien Art konnte ich nicht widerstehen, und so mußten ein paar Korallen rücken um einer
Pterogorgia anceps Platz zu machen.

24.03.2014
Leider ist auch die 2. Krabbenaugengrundel nach über einem Jahr bei uns plötzlich verstorgen. Am Vorabend hat sie noch brav gefressen und war agil, am nächsten Morgen nicht mehr zu finden...
Den übrigen Bewohnern geht es gut, eine neue Grogonie hat doch noch Platz gefunden ;-) Ich hätte sie als Pterogorgia anceps identifiziert und daher an einen Platz mit guter Strömung gestellt. Geklebt ist sie sicherheitshalber noch nicht - falls es ihr nicht gefällt kann ich sie noch umstellenm.


01.03.2013

Vor einigen Monaten haben wir zwei Krabbenaugengrundeln in sehr gutem Zustand bekommen - keine eingefallenen Bäuche, beide haben brav gebaggert und auch Frostfutter, dass man in den Sand injiziert hat gefressen. Leider ist die größere der Beiden nach ca. 1 Woche plötzlich und ohne Krankheitsanzeichen verschwunden. Die zweite frißt inzwischen auch schon frei schwebendes Futter und ackert zwischen den Fütterungen alle Sandzonen durch. Bei Gelegenheit werden wir wohl versuchen noch einen Partner nachzusetzen, jedoch sind die Geschlechtsunterschiede noch nicht bekannt (also den Grundeln schon, nur den Aquarianern nicht), daher wird das ein Glücksspiel.


12.04.2012
Der gelben Isis hat ihr Bewohner nicht wirklich gefallen - wir mußten sie "retten" und in ein anderes Becken setzten, da sie nicht mehr aufmachte. Das Gorgonenhaupt wohnt nun schon seit einiger Zeit wieder in der Gorgonie, mit der es eingezogen ist. Manchmal muss auch die dahinter stehende zweite lila Gorgonie herhalten - dann faßt er sie mit seinen inzwischen schon recht langen Armen einfach zusammen.



21.02.2011
Seit Ende letzter Woche ist unser Gorgonenhaupt umgezogen. Es hat die, farblich nicht ganz passende aber viel hübschere, Isis hippuris auserwählt. Diese ist noch nicht ganz glücklich mit ihrem neuen Untermieter, aber er scheint fürs erste zufrieden.



Eigentlich sollte die Isis eher so aussehen:


Oktober 2010

Bei einem Händler haben wir drei Stück Peitschengorgonien (auch schwarze Koralle genannt) entdeckt - zwei gelbe und eine orange. Die mußten natürlich sofort mit!




29.08.2010
Leider ist eine unserer Corythoichthys (Seenadeln) nach längerer Krankheit verstorben. Sie hatte eine Schwellung / einen Tumor gleich hinter dem Kopf und fraß die letzten Tage nicht mehr bzw. nur sehr wenig. *schnief*
Es ware eine der beiden zuerst eingesetzten Nadeln.
Gestern haben wir dann die Überreste (sah aus wie eine Schlagenhäutung) entdeckt.



28.08.2010

Über nacht hat eine unserer Cypraea annulus (Porzellanschnecke) ein Eipaket an die Frontscheibe geklebt. Sie wird dieses jetzt "bewachen" bis die Larven schlüpfen. Zuerst ist das Gelege fast weiß, langsam wird es dann gelb, später immer dünkler. Kurz vor dem Schlupf ist es fast schwarz. Cypraea sind getrenntgeschlechtlich, wir haben 3 Stück in diesem Becken.
Leider haben die Larven in einem "normalen" Riffbecken keine Chance, da sie durch Pumpen geschreddert, vom Abschäumer entfernt und von Korallen gefressen werden....




04.08.2010
Vor drei Wochen haben wir zwei Seenadeln erstanden. Es dürfte sich um Corythoichthys sp. handeln, die genaue Bezeichnung haben sie uns nicht verraten. Die zwei sind fast die ganze Zeit zusammen, verlieren sie sich mal aus den Augen und "finden" sich dann wieder freuen sie sich sichtlich und "tanzen" gemeinsam. Der GU ist (zumindest für alle die wir befragt haben) nicht feststellbar, aber da im Händlerbecken fünf Tiere gut harmonierten entschlossen wir uns letztem Samstag noch welche nachzusetzen. Auch in der Natur findet man diese Seenadeln meist in kleinen Gruppen. Leider gab es nur noch ein Tier, das wir aber sofort mitnahmen. Der Neuzugang ist ein bisschen dünkler gefärbt und ca. 1-2cm größer. Jetzt liegen sie oft zu dritt ineinander verschlungen an ihren Lieblingsstellen. Anbei mal ein Foto von einer der drei.




25.05.2010
Nach langem haben wir unseren Seehasen (Dolabella) endlich wieder mal gesichtet. Er lebt im TB mitten im Algendschungel. Eigentlich war er als "Wanderseehase" gesacht - in einem unserer 5 Becken gibt es immer genug Algen für ihn (oder sie). Aber es scheint ihm im TB gut zu gefallen, er ist noch ein bisschen gewachsen seit der letzten Sichtung. Hier mal beim Fressen von der Frontscheibe....




15.05.2010

Wasserwechsel von 30L durchgeführt. Dabei hab ich die Sinularia dura wieder gefunden, die unter einem Berg Halimeda Algen verschwunden war. Jetzt hat sie einen Platz näher beim Licht und weiter weg vom Algendickicht.

08.05.2010
Beim letzten Kontrollblick um 23:30 fällt mir die Schwanzflosse einer Cryptocentrus cinctus auf, die aus der Höhle schaut. Sie beginnt damit zu fächeln und im ersten Moment denk ich mir noch "Was macht die blos da, normalerweise schlafen die beiden nachts?". Tja, gleich darauf wurden 1.000e Larven aus der Höhle gespült. Circa 2,5mm groß...


Copyright by Reefdesign | info@reefdesign.eu

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü