Reefdesign


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Malediven 2013



Von 21. bis 31.01.2013 waren wir mit der Nautilus One in mehreren Malediven-Atollen unterwegs. Unser Weg führte uns von Male ins North Ari Atoll, von dort weiter nach Süden ins South Ari Atoll. Es folgte eine Überfahrt ins Felidhe Atoll und von dort ging es über das South Male Atoll wieder zurück zur Hauptstadt.




Die Malediven sind berühmt für Großfisch und "viel Fisch" - das kleine muss man schon sehr genau suchen, aber wir haben auch hier einiges gefunden.
Aber fangen wir mal mit den großen Sachen an.....

Riffhai
Nasos spielen mit Bubbels
Weißspitzenriffhai
Adlerrochen
Napoleon
Manta
Fischporträt
Manta
Floetenschisch sucht Deckung
Titan-Drueckerfisch in der Putzstation
Pomacanthus imperator (Imperatorkaiserfisch)
Manta



Auch für Fans von filtrierenden Korallen sind die Malediven durchaus empfehlenswert. Die Erks weisen viele Unterhöhlungen auf, die durch die starke Strömung zu einem perfekten Siedlungsraum für alle Arten von azooxanthellaten Korallen wurden. Die Decken dieser Überhänge sind zumeist komplett bewachsen mit bunten Dendronephthyas. Die dickstämmigen Tubastrea micrantha finden sich auch in großer Zahl auf dem Boden von Kanälen zwischen den einzelnen Inselchen und Erks.
Haarsterne nutzen jede Erhöhung um ihre Arme in die Strömung zu recken.



Roter Haarstern auf Gorgonie
Spondylus (Stachelauster)
Nephthea orange (azooxanthellate Weichkoralle)
Tubastreas
Dendronephthya mit Peitschengorgonie
Gorgonien im Fenster
Dendronephthya rosa
Gorgonie mit Haarsternen
Tubastrea micrantha
Dendronephthyas in allen Farben an einer Ueberhangdecke
azooxanthellate Weichkoralle
Haarstern



Wenn man so oft ins Aquarium schaut wie wir entdeckt man auch die kleinen Sachen, an denen andere oft achtlos vorbeischwimmen...



Lysmata (Garnele)
Plattwurm
Pontonides unciger (Schwarzkorallen-Partnergarnele)
Bryaninops (Grundel) auf einer Gorgonie
Garnele auf Haarstern
Spirobranchus giganteus (Tannenbaum-Röhrenwurm)
Corythoichthys (Seenadel)
Porzellankrabbe in Stylophora
Dreiflossenschleimfisch
Coriocella hibyae (Schwammschnecke)
Taenianotus triacanthus (Schaukelfisch)
Krabbe in Stylophora



Auch die Tiere, die man schon öfters gesehen hat, haben für uns durchaus noch ihren Reiz. Anemonen gabs recht viele (auch viele verschiedene). Eine war dabei, die hat auch der Guide in 10 Jahren Taucherfahrung auf den Malediven noch nie gesehen ;-)



Phyllodiscus semoni (Feueranemone)
Clownfische in Anemone
Muraene bei der Zahnpflege
Fischschwarm
Wrack
Heteroconger hassi (Ohrfleck-Röhrenaal)
Falterfische unter Tischacropora
Cromis viridis in Tischacropora
3 Muraenen in einem Loch
Schildkroete
Octopus
Schildkroete
Reiseroute
Sonnenuntergang - der Urlaub ist leider vorbei....

Copyright by Reefdesign | info@reefdesign.eu

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü