Reefdesign


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Scheibenanemonen im Meerwasseraquarium

Scheibenanemonen fristen ja vor allem seit dem großen Interesse an der Pflege von Steinkorallen leider ein Schattendasein innerhalb der Meerwasseraquaristik. Die vor noch nicht allzu langer Zeit im Handel aufgetauchten Ricordea florida waren mit ihrer spektakulären Vielfarbigkeit geeignet, das Augenmerk zumindest ein wenig auf die Ordnung Corallimorpharia zu lenken. Umso erfreulicher ist es, dass es nun ein Büchlein gibt, das sich ganz und ausschließlich dieser Tiergruppe widmet. Und dies – um es gleich einmal festzuhalten - noch dazu auf, sowohl was Text als auch Bebilderung angeht, vorbildliche Weise.

In Band 4 der neuen Buchreihe „Art für Art“, die im Bereich Terraristik schon seit einiger Zeit mit großem Erfolg angeboten wird und nun auch für die Meerwasseraquaristik zur Verfügung steht, hat sich Daniel KNOP in bewährt verständlichem und fachlich versiertem Stil diesen Tieren gewidmet. Nach dem Vorwort erklärt er auf 5 Seiten Grundsätzliches über Scheibenanemonen und deren Lebensraum in der Natur. Weitere 9 Seiten sind der Biologie dieser Tiere gewidmet. Auf Physiologie wird ebenso eingegangen wie auf Vermehrungsstrategien, Abwehrverhalten und Ernährung.

Anschließend haben 20 Seiten die Aquarienhaltung zum Thema. Und hier findet wirklich alles Platz, was man über Scheibenanemonen im Aquarium wissen muss. In kompakter, jedoch ausführlicher Weise erfährt man etwa bezüglich Thema Fütterung, welche Gattungen noch Nahrung zu sich nehmen und welche nahezu ausschließlich von den in ihnen lebenden Symbiosealgen (Zooxanthellen) leben. Ebenso, welches Futter geeignet ist. Auch das immer wieder diskutierte „Fischfressen“ der Riesen-Scheibenanemone Amplexidiscus fenestrafer wird eingehend behandelt.

Glücklicherweise dringt das so wichtige Thema der Vermehrung der uns anvertrauten Lebewesen immer mehr in das Bewusstsein der Meerwasseraquarianer. Dementsprechend ausführlich wird hier in diesem Büchlein darauf eingegangen und die sich hinter so kompliziert anmutenden Begriffen wie „Induzierte Longitudinalfission“ und „Transversalfission“ (was übersetzt Längs- und Querteilung bedeutet) verbergenden Vermehrungsmöglichkeiten genauestens beschrieben. Da bekommt man richtig Lust, diese interessanten und attraktiven Tiere nicht nur zu pflegen, sondern auch nachzuzüchten, um sie weitergeben zu können, sodass im Idealfall Naturentnahmen letztlich kaum mehr notwendig sein werden.

Aquariengeeignete Arten werden schließlich auf 14 Seiten vorgestellt. Während der Text nun detailiert auf notwendige Pflegebedingungen eingeht, vermitteln uns die Bilder das ganze Buch über die Vielgestaltigkeit und Farbenpracht der Scheibenanemonen.

Harold Weiss


Copyright by Reefdesign | info@reefdesign.eu

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü